Masterclass Barockgesang (Händel)

Masterclass Baroque Singing (Handel)

Meisterkurs für Barockgesang (Händel) mit Sonia Prina (Italien)

 

Termin: 22.11. - 25.11.2022

Ort: Mendelssohn-Haus Leipzig

 

 

 

Der Meisterkurs mit Sonia Prina befasst sich mit dem Opernschaffen von Georg Friedrich Händel. Der Schwerpunkt liegt in der Analyse der Arien in Zusammenhang mit dem Text und seiner Interpretation durch die Musik und dem Sänger/der Sängerin.

Hierbei wird besonders ein Augenmerk auf die genaue Interpretation der Arien, Duette und Terzette gelegt. Genaues Hinhören, Erfühlen, Ausdrücken und Gestalten der einzelnen Nummern soll hier vertieft und verinnerlicht werden.

Neben dem Vortrag von Arien ist die Vorbereitung von Duetten und/oder Trios aus Opern erforderlich, eine grundlegende Übung, um das Gleichgewicht zwischen den Stimmen zu finden und einen musikalischen Dialog zwischen den Interpreten herzustellen.

Zum Abschluss wird es am 25.11.2022 ein öffentliches Konzert geben.
Anmeldeschluss: 15.10.2022

Master Class for Baroque Singing (Handel) with Sonia Prina (Italy)

 

Date: 22.11. - 25.11.2022
Venue: Mendelssohn House Leipzig

 

About the content of the Masterclass:

The masterclass with Sonia Prina will focus on the operatic works of George Frideric Handel. The focus is on the analysis of the arias in connection with the text and its interpretation by the music and the singer.

Special attention is focused on the exact interpretation of the arias, duets and tercets. Listening carefully, feeling, expressing and shaping the individual numbers should be deepened and internalised here.

In addition to the performance of arias, the preparation of duets and/or trios from operas is required, a fundamental exercise in finding the balance between the voices and establishing a musical dialogue between the performers.

At the end there will be a public concert on 25.11.2022.

Application deadline: 15 October 2022

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Anmeldung zur Masterclass mit Sonia Prina

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Workshop Präsentation bei Vorsingen

Kursinhalt 
 
Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Gesangsstudierende und professionelle SängerInnen. Im Mittelpunkt der viertägigen Arbeit steht die Beantwortung der Frage, wie man sich als selbstbewusste Sängerpersönlichkeit bei der „Schnittstelle“ Agentur und dann zielführend in Folge bei den Theatervorsingen präsentieren kann.

 

In intensiven Einzel- und Gruppenlektionen wird mit einer erfahrenen Dozentin an der individuellen Gestaltung klassischer Vorsing-Arien gearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Rollenanalyse und der Wahrhaftigkeit des sich singend äußernden Menschen. Sicherheit soll gefunden werden auch durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch über Gedanken, wie z.B. – Womit bin ich optimal vorbereitet?  Wie finde ich die Balance zwischen sängerischer und szenischer Gestaltung? Wie wirke ich, wie nehme ich mich selbst wahr? Wie gestalte ich mein gesungenes Verkaufsangebot? Wie verbinde ich natürliches Auftreten und Sprache mit der wahrhaftigen Gestaltung der Opernarie? 
 
So kann für die individuellen Möglichkeiten der Theater-Anfänger ein maßgeschneidertes Programm gefunden werden, das mit Charme und Humor die jeweiligen Auditionsgremien so mitreißt, dass es zu dem speziell erwünschten Engagement kommen kann. 

 

Anmeldung per Mail oder postalisch bis zum 10. Februar 2021!

Workshop Arienpräsentation für Vorsingen am Musiktheater
Workshop_Arienpräsentation.pdf
PDF-Dokument [247.2 KB]

Postanschrift:

Agentur Bühnenreif

Ulrich Hentze
Karl-Liebknecht-Str. 27
04107 Leipzig

 

Kontakt

Rufen Sie uns an:

 

  +49 (0) 162-30 12 13 7

 

  oder schreiben Sie uns:

 

  ulrich.hentze@agentur-buehnenreif.de

 

  oder nutzen Sie unser
  Kontaktformular!

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Agentur Bühnenreif