Daniel Ochoa

 

 

 

 

 

 

 

Der Bariton Daniel Ochoa der für seine Bühnenpräsenz und Ausdruckskraft von Publikum und Presse gleichermaßen gelobt wird kann derzeit auf zahlreiche Erfolge verweisen. So war er 2016/17 als Giovanni und Barbier an der Wiener Volksoper zu erleben und war neben Konzertverpflichtungen in Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz am Bunka Kaikan Theatre Tokyo als Dr. Falke (Fledermaus) zu Gast und begleitete den Dresdner Kreuzchor auf seiner Jubiläumstournee in die Alte Oper Frankfurt, die Kölner Philharmonie und das Berliner Konzerthaus. Darüber hinaus erschienen kürzlich verschiedene CDs, an deren Produktion Daniel Ochoa beteiligt war, darunter zwei Bach-Aufnahme für die Deutsche Harmonia Mundi. Auch war Ochoa 2017 bereits zum dritten Mal bei den Palmsonntagskonzerten der Staatskapelle Dresden zu Gast und folgte einer Einladung des Evergreen Symphony Orchestra Taipeh.

 

In der Saison (2017/18) gab Daniel Ochoa sein Debüt im​ Münchener Herkulessaal sowie

in der Düsseldorfer Tonhalle, ist an der Wiener Volksoper als Barbiere zu erleben und

gastiert neben vielen weiteren Engagements beim Silvesterkonzert in der Kölner

Philharmonie.

 

Von 2012 bis 2017 sang Daniel Ochoa als festes Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper, wo er mit Barbiere, Giovanni, Marcello, Dr. Falke, dem Bariton in Carmina Burana sowie Figaro- und Wildschütz-Graf wichtige Partien seines Faches übernahm. An der Volksoper arbeitete Ochoa mit Regisseuren wie Brigitte Fassbaender, Achim Freyer, Marco Arturo Marelli und Rolando Villazón.

 

Opern- und Konzertengagements führten den Bariton an Häuser wie die Hamburgische

Staatsoper, die Dresdner Semperoper, das Theater Luzern, das Theater Flensburg, das Theater Bonn, das Theater Plauen-Zwickau, die Bühnen der Stadt Gera, das Landestheater Altenburg, das Goethe-Theater Bad Lauchstädt, Kampnagel Hamburg und an das Europäische Zentrum der Künste Dresden Hellerau.

 

Neben dem Liedgesang ist der Sänger der Musik Johann Sebastian Bachs in ganz besonderer Weise verbunden. Kantaten- und Passionsaufführungen führen ihn regelmäßig zum Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhauschor, dem Dresdner Kreuzchor sowie zu vielen weiteren erstklassigen Ensembles, die sich der Musik des Thomaskantors und seiner Epoche verschrieben haben.

 

Es erfolgten Konzertreisen in die Berliner Philharmonie, die Kölner Philharmonie, die

Münchner Philharmonie am Gasteig, das Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt, das

Wiener Konzerthaus, die Izumi Hall Osaka, die Hitomi Hall Tokyo, das Konzerthaus

DeSingel in Antwerpen und das Internationale Haus der Musik Moskau. Auch bei wichtigen Festivals war Daniel Ochoa zu Gast; darunter das Luzern Festival, das Flandern Festival, der MDR Musiksommer, das Leipziger Bachfest, die Händelfestspiele Halle, die Mendelssohn-Festtage und die Dresdner Tage für zeitgenössische Musik.

 

Mehrere CD-Aufnahmen entstanden mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor sowie mit dem Gewandhauschor, dem Stuttgarter Kammerchor und dem Münchener Bachchor. Kürzlich erschien eine Einspielung von Johannes Brahms‘ „Ein Deutsches Requiem“ mit dem Kreuzchor und der Philharmonie Dresden sowie die Jubiläums-Edition „800 Jahre Thomanerchor“.

 

Zu Daniel Ochoas musikalischen Partnern gehören das Gewandhausorchester Leipzig, die

Staatskapelle Dresden, die Philharmonie Dresden, das Bach Collegium Stuttgart, die

Radiophilharmonie des Norddeutschen Rundfunks, das Prager Sinfonieorchester, das

Radiosinfonieorchester Budapest, die Staatskapelle Halle, das Telemann Chamber Orchestra Tokyo, die Berliner Lautten Compagney, das Leipziger Barockorchester sowie der Stuttgarter Kammerchor. Er arbeitete mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Reinhard Goebel, Helmuth Rilling, Marc Piollet, Paul McCreesh, Roderich Kreile, Georg Christoph Biller, Frieder Bernius, Howard Griffiths, Andreas Spering, Hansjörg Albrecht, Ludwig Güttler und Julia Jones.

 

2003 gewann Daniel Ochoa den 1. Preis beim Leipziger Albert-Lortzing-Wettbewerb und war im folgenden Jahr Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.

 

Seine gesangliche Ausbildung erhielt Ochoa nach seiner Zeit im GewandhausKinder- und

Jugendchor bei Prof. Anthony Baldwin (HMT Rostock), Prof. Hans-Joachim Beyer (HMT Leipzig), Prof. Thomas Quasthoff (HfM Berlin), Prof. Dietrich Fischer-Dieskau (UdK Berlin), Christa Maria Ziese und Michael Rhodes.

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